Inhalt

Klassenrat

„Zeit haben, um über Probleme in der Schule zu reden“ ist wohl der erste Gedanke, wenn man an einen Klassenrat denkt. Die Sekundarschule Kleve sieht in der Durchführung des Klassenrats jedoch ein neues Element der Schulentwicklung, das uns die Möglichkeit gibt, den Umgang miteinander, das Lernklima, die Klassenkultur und die Schulkultur zu verändern.

Im Klassenrat werden aktuelle Themen der Schülerinnen und Schüler behandelt, hier ist der Raum, um über Probleme in der Klasse und gemeinsame Lösungen zu finden. Aber auch die Planung der nächsten Klassenaktivität können thematisiert werden. Der Ablauf erfolgt nach einer festen Struktur mit definierten Verfahren und Regeln.

Je nach Aufgabenverteilung im Klassenrat lernt der bzw. die Diskussionsleiter/in in der Gruppe zu moderieren und muss auf die Einhaltung der Regeln und des Zeitplanes achten.